Dienstag, 18. Januar 2011

Meine Reise geht zu Ende

Seit Samstag bin ich zurück in Morgantown. Der Vollständigkeit halber hier aber noch ein kurzer Bericht und ein paar Bilder aus San Francisco, denn obwohl ich ja bereits zwei Wochen dort war, gab es immer noch Neues tu erleben. So habe ich endlich die Tour auf die berühmte Gefängnis-Insel Alcatraz gemacht. Alcatraz war von 1934 bis 1963 Hochsicherheitsgefängnis für die gefährlichsten Straftäter der USA. Mit einem Audioguide, in dem sowohl ehemalige Mitarbeiter als auch Gefangene zu Wort kommen, wird man durch das Gebäude geführt. 




Mit einem Löffel haben drei Gefangene sich das Loch in die Freiheit gegraben. Bis heute allerdings ist ungeklärt, ob sie tatsächlich entkommen oder im Bay, dessen Strömung als heimtückisch und dessen Wasser als sehr kalt gilt, ertrunken sind.

Weil es wieder einmal ein ziemlich verregneter Tag war, habe ich vom Rest der Insel, die Natur- und Vogelschutzgebiet ist, nicht sehr viel gesehen.
An meinem letzten Tag in San Francisco habe ich  noch mal ein Fahrrad geliehen und bin zu den nächstgelegenen "Redwoods", riesigen Mammutbäumen geradelt.

Am Samstag ging dann mein Flieger zurück nach Pittsburgh, wo ich von Cindy und Larry am Flughafen erwartet wurde. Es ist sehr schön noch einmal in Morgantown zu sein. Ich genieße eine Dinner-Einladung nach der anderen bei meinen ehemaligen Gasteltern. Am Sonntag waren wir bei Alice und Jack, gestern bin ich mit meiner indischen Gastfamilie ausgegangen, heute Abend sind wir bei Matt und Annastella. So kann ich mich noch mal von allen verabschieden. Außerdem bin ich natürlich mit Aussortieren und Packen beschäftigt. Ich bin gespannt, ob wie ich alles in meine Taschen bekommen. Am Donnerstag geht es dann zurück nach Dortmund und der nächste und letzte Blogbeitrag wird dann mein Homecoming Beitrag sein. Schön war es hier und viel habe ich erlebt, aber ich freue mich auch nach Hause zu kommen. 

2 Kommentare:

  1. OoooooooheY! :-)))))
    Kleine Laola-Welle und ein großes " Hallo " und Herzlich Willkommen zurück zu Hause.
    Wir sehn` uns.
    Gruß, Katja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Riesberg , wir machen dann eine große Laolo-Welle . Herzlichen Willkommen zurück in Deutschland . Wir sehen uns dann dann mal bei Elternfrühstück. Und Viel Spass noch bei ihren urlaub noch zu hause .

    Familie Hartmann

    AntwortenLöschen